# Was ist kreatives Problemlösen ?

Entdecke Design Thinking

Was ist eigentlich Design Thinking?

Vielleicht habt Ihr den Begriff schon einmal irgendwo gehört, aber Euch war nie klar, wofür er eigentlich steht.

Design Thinking beschreibt eine systematische Herangehensweise an Problemstellungen. Kurz auch: ein kreatives Problemlösen. Anwendbar ist diese Methode nicht nur im Office und auf der Arbeit, sondern in allen erdenklichen Lebensbereichen. Im Fokus steht hier nämlich – unüblich der wissenschaftlich-technischen Herangehensweise – der Mensch.

Das Erfolgsrezept des Design Thinking ist ein Prozess, der sich zum einen zusammensetzt aus multidisziplinären Teams von fünf bis sechs Personen. Ziel ist es, das Wir-Gefühl zu steigern und das Konkurrenzdenken zu vermindern, um kreativere Ideen zu ermöglichen.

Die zwei weiteren Elemente des Design Thinking sind variable Räume, also eine freie und flexible Arbeitsumgebung und der Innovationsprozess. Dieser führt das Team durch sechs verschiedene Phasen.

Mehr dazu erfahrt ihr beim nächsten Mal.

Bildquelle: Freepik
Designed by pch.vector / Freepik