#Wie kommuniziere Ich effizient im Office?

Unsere Tipps für eine klare Kommunikation im Arbeitsalltag

Kommunikation ist das A und O. Sowohl im Alltag als auch im Office. Sie umgibt uns, wohin wir auch gehen. Doch das mit der Kommunikation ist nicht immer so einfach… 💬

Unverständliche und unklare Kommunikation kann schnell zu Missverständnissen führen und uns irritieren. Damit genau das nicht passiert haben wir für euch ein paar Tipps mitgebracht, die euch im Office dabei helfen, Missverständnisse vorzubeugen und konstruktiv zu kommunizieren.

„Man kann nicht nicht kommunizieren“, sagte schon der österreicherische Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick. Ein großer Teil unserer Kommunikation besteht aus nonverbalem und unbewusstem Austausch. Daher ist es wichtig, dies auch immer im Hinterkopf zu behalten. Mimik und Gestik, Körperhaltung und Tonlage sind ein wesentlicher Bestandteil unserer Interaktionen miteinander und werden ebenfalls als Kommunikation wahrgenommen.

Wahrgenommen wird auch, wie aktiv wir an dem Gespräch beteiligt sind. Das bedeutet, wie gut wir zuhören. Durch aktives Zuhören weisen wir unserem Gegenüber Respekt und zeigen der Person, dass wir sie ernst nehmen. Zwischenzeitliche Rück- und Verständnisfragen schaffen Klarheit und beugen zusätzlich Missverständnisse vor.

Ein weiterer Tipp von uns in Bezug dazu: Versucht, während des Gesprächs die Inhalte in Themengruppen einzuordnen. Wir kennen das alle, dass sich die Emotionen manchmal überhäufen und wir in einen Redefluss geraten. Durch das zusammenfassen des Gesagten und das Einordnen in Themen geben wir dem Gespräch Struktur. Besonders Rückfragen befestigen diese und helfen auch eurem Gegenüber, diese Struktur zu finden und beizubehalten.

Cash & Cow. Wir sorgen für effiziente und klare Kommunikation.

📸 Designed by Freepik / www.freepik.com

Kommunikationstipps für den Alltag