Questions and Answers

Ihr habt Fragen zu unserem Cash & Cow Service?

Wie funktioniert das Outsourcing der Buchhaltung mit Cash & Cow? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es?
Ist der Service auch zum Pauschalpreis erhältlich? Diese und weitere Fragen beantworten wir euch gerne hier in unserem Q & A – Bereich.

Ihr habt noch weitere Fragen? Vereinbart hier kostenfrei einen Telefontermin

VORTEILE

Warum sollten wir Outsourcing für die Buchhaltung erwägen?

Outsourcing hat insbesondere den Vorteil der Arbeitsteilung. Wir bei Cash & Cow kümmern uns den ganzen Tag um die Buchhaltung. Das ist unser Business. Um euch ganz auf euer Business zu fokussieren, ganz gleich ob ihr eine Dienstleistung oder ein Produkt anbietet, übernehmen wir die zwar notwendigen aber auch zeitaufwendigen Aufgaben der Buchhaltung.

Natürlich kann man sich in vielen Bereichen auch selbst einarbeiten. Es ist hierbei wichtig zu wissen, dass es sehr viele Besonderheiten gibt, die es zu beachten gilt und dass man als Laie nicht allzu tief in der Thematik steckt. An dieser Stelle gilt es abzuwägen, ob die Zeit investiert werden sollte sich in diesen Bereich einzuarbeiten oder ob man sich besser auf das gewinnbringende Kerngeschäft konzentrieren möchte. Im zweiten Fall sollten die entsprechenden Fachleute konsultiert werden.

Die Zusammenarbeit mit uns bringt euch die folgenden drei entscheidenden Vorteile:

  • Wir sitzen in Deutschland. Daher sind uns die entsprechenden Vorschriften vertraut, wir befinden uns in eurer Zeitzone und es gibt keine sprachlichen Barrieren.
  • Unser ganzes Team kann zudem problemlos auf Englisch kommunizieren.
  • Ihr entscheidet, in welchem Umfang wir euch unterstützen sollen. Gibt es Bereiche, die wir grundsätzlich abdecken sollen und andere, bei denen ihr nur saisonal Hilfe braucht?

Warum Cash & Cow?

Ihr konzentriert euch auf euer Kerngeschäft! Wir übernehmen die laufende Buchhaltung für euch.

Digital

Dank der digitalisierten Prozesse spart ihr wertvolle Zeit und helft zudem der Umwelt. Mit Hilfe unserer App ist es ganz einfach die Belege zu digitalisieren.

Nachhaltig

Wir erledigen die übertragenen Aufgaben schnell und gewissenhaft. Unser Team überzeugt mit fachlichem Know How. Wir sind so fundiert ausgebildet, dass wir in jedem System arbeiten können.

Ihr habt noch gar kein System? Wir können eure Buchhaltung gerne auch in unserem System anlegen und pflegen.


Sicher

Mit Cash & Cow erhaltet ihr einen personalisierten Zugang zu einer cloudbasierten Plattform. Dort ladet ihr mit wenigen Klicks die Belege hoch und gebt sie anschließend frei. Das Buchen der Belege wird dann von uns übernommen. Auf der Plattform habt ihr all eure Belege im Blick.

Überzeugt euch selbst von unserem ausgezeichneten Service!

Warum ist Buchhaltung so wichtig?

Alles, was im Unternehmen geschieht, wird in der Buchhaltung anhand von Zahlen abgebildet. Die Daten aus der Buchhaltung bilden die Grundlage für das Controlling. Das Controlling wertet die Daten aus. Diese Daten tragen zur Planung, Steuerung und Kontrolle des Unternehmens bei. Eine sehr gute Buchhaltung bildet somit das Fundament für den Unternehmenserfolg.

Für welche Unternehmen ist der Service gedacht?

Der Service ist für alle Unternehmen aller Größen gedacht. Egal ob Start Up, mittelständisches Unternehmen oder Konzern – wir finden für euch das passende Angebot.

SERVICE

Scannt und verbucht Cash & Cow auch Papierbelege?

Nein, wir verarbeiten nur digitalisierte Belege. Wir haben uns das Ziel gesetzt die Digitalisierung zu fördern und die Umwelt zu schonen.

Ihr habt keinen Scanner, um die Belege zu digitalisieren? Kein Problem! Die Belege lassen sich ganz einfach mit unserer App scannen und mit einem Klick in unser System übertragen.

Was müssen wir zur Buchhaltung beitragen?

Um reibungslos arbeiten zu können, sind wir auf eure Mithilfe angewiesen. Dies betrifft insbesondere die rechtzeitige Übersendung von Buchungsstoff. Wir können die Belege nur buchen, wenn sie uns vorliegen.

Unvollständiger Buchungsstoff führt zu Verzögerungen, da zu spät übermittelte Belege in eine nicht zutreffende Periode gebucht werden müssen. Auswertungen und Analysen sind daher nur noch begrenzt aussagefähig. Je schneller wir den Buchungsstoff erhalten und umso besser wir über die Vorgänge in eurem Unternehmen informiert sind, desto kontinuierlicher können wir arbeiten und desto zuverlässiger sind eure Auswertungen.

Erstellt ihr auch Reportings nach unseren Vorgaben?

Sehr gerne erstellen wir euch auch individualisierte Reportings. Dieser Service zählt aber als Zusatzleistung und wird daher nach Aufwand abgerechnet.

ZUSAMMENARBEIT

Wie können wir den Service in Anspruch nehmen?

Ihr könnt kostenlos einen Telefontermin vereinbaren. Im Anschluss melden wir uns bei euch, um die Details abzuklären. Wenn alle Fragen geklärt sind, senden wir euch die Unterlagen zum Vertragsabschluss zu.

Wir befinden uns außerhalb Berlins. Können wir trotzdem den Service bekommen?

Selbstverständlich, das ist gar kein Problem. Bereits vor Corona haben wir unsere Company so ausgestaltet, dass alle Tätigkeiten remote ausgeführt werden können. Es gibt bei uns keine Prozesse, die ortsgebunden sind.

Grundsätzlich entsenden wir unsere Mitarbeiter nicht. Vielmehr laufen alle Prozesse bei uns intern ab. Auf diese Weise ist eine gleichbleibende Qualität und termintreue Bearbeitung unabhängig von Urlaubszeiten einzelner Personen möglich.

Wie erfolgt die finale Bereitstellung der Buchungsdaten?

Wenn ihr uns alle Daten des entsprechenden Monats übermittelt habt, verbuchen wir diese für euch. Im Anschluss senden wir euch eine Zusammenfassung der Buchungen (“Primanota”) zu. Wenn ihr Rückfragen habt, könnt ihr diese an uns adressieren und wir nehmen bei Bedarf Änderungen vor.

WECHSEL

Wir sind überzeugt und wollen zu euch wechseln. Was müssen wir tun?

Wenn ihr zu uns wechselt, habt ihr grundsätzlich die Wahl:

  1. Sofern ihr schon ein Buchhaltungssystem habt, können wir mit einem Remote-Zugang arbeiten. Für euch ändert sich nichts.
  2. Falls ihr kein Buchhaltungssystem habt oder es nicht behalten wollt, können wir euch an unser Buchhaltungssystem anbinden. Dazu senden wir euch eine Liste mit den benötigten Informationen zu.
    Grundsätzlich benötigen wir den Buchungsstoff des Vorjahres sowie den Buchungsstoff des laufenden Jahres (letzter Stand). Diese Informationen können uns als DATEV-Export oder als .csv-Datei übermittelt werden. Der DATEV-Export wird über eine standardisierte Schnittstelle generiert, der in nahezu jedem Buchhaltungsprogramm möglich ist. Der Datenimport auf unserer Seite läuft damit reibungslos und ist die erste Wahl hinsichtlich des Datenaustauschs.
    Auch umgekehrt können wir einen DATEV-Export für euch erstellen, wenn euer Steuerbüro Daten für die Steuererklärungen oder den Jahresabschluss benötigt.

Wann ist ein Wechsel möglich?

Ein Wechsel ist grundsätzlich immer möglich.

Ratsam ist es jedoch, zu einem neuen Monat zu wechseln – so hat man keine Brüche im laufenden Monat. Zudem benötigen wir etwas Vorlaufzeit um euch in unserem Buchhaltungssystem anzulegen, sofern ihr kein eigenes System für die Buchhaltung habt.

Wenn ihr ein eigenes Buchhaltungssystem benutzt und das System nicht wechseln wollt, benötigen wir Remote-Zugänge für euer System und können anfangen, wann ihr wollt.

SICHERHEIT

Sind die Daten in der Cloud sicher?

Das Rechenzentrum, in dem unser Buchhaltungssystem eure Daten speichert, befindet sich in Deutschland. Die Server werden regelmäßig gewartet und gesichert. Selbstverständlich gilt der deutsche Datenschutzstandard.

Was passiert, wenn wir im Buchungsstoff Fehler finden?

Ihr könnt uns jederzeit direkt über die Cloud dazu informieren. Wir werden den Fehler umgehend prüfen und nach Rücksprache mit euch beheben.

Sind eure Tätigkeiten versichert?

Ja, die Versicherungssumme beträgt 1 Mio. Euro für Vermögensschäden.

Weiter zur Consulting-Haftpflicht von Cash & Cow GmbH

Wie funktioniert die Umsatzsteuer-Voranmeldung?

Aus der Übersicht aller Buchungen des Monats (“Primanota”) könnt ihr mit einem Klick eure Umsatzsteuervoranmeldung selbst generieren und an das Finanzamt übermitteln. Hierzu erhaltet ihr von uns einen personalisierten Zugriff zu unserer Cloud. Das bringt euch zwei entscheidende Vorteile:

  • Ihr seid nicht darauf angewiesen, die Steuererklärung in ELSTER abzugeben.
  • Ihr habt Gelegenheit, den Buchungsstoff vor Übermittlung der Umsatzsteuervoranmeldung zu prüfen.

Neben der Umsatzsteuervoranmeldungen seht ihr in der Cloud auch eure BWA, eine Summen- und Saldenliste und auf Wunsch auch weitere Auswertungen. Diese Auswertungen entsprechen immer dem aktuellen Buchungsstatus und ersparen euch zusätzliche Arbeit.

Wie läuft das mit dem Steuerberater?

Unser System ist mit DATEV kompatibel. Wir können euren Buchungsstoff jederzeit auf euren Wunsch hin an euer Steuerbüro übertragen.

Buchen wir in eurem System bleibt ohnehin alles, wie es ist.

PREISE UND ABRECHNUNG

Wie teuer ist Cash & Cow?

Wir sind teuer. Das ist allerdings nur relativ, wenn man bedenkt, was eine vernachlässigte Buchhaltung an Folgekosten bedeutet. Nicht selten holen wir was wir kosten selbst wieder herein, z.B. in dem wir Doppelzahlungen an Lieferanten aufdecken oder Kosten für verpasste Due Dates vermeiden.

Das liegt daran, dass wir Profis mit jahrelanger Erfahrung sind. Ihr bezahlt uns für beispielsweise 30 min., die wir für eine Auswertung benötigen, profitiert aber davon, dass wir 15 Jahre lang daran gefeilt haben, wie man es in 30 min. hinbekommt.

Unser Personal ist in Deutschland und wird fair bezahlt. Hier sitzen Menschen, die sich mit euren Belangen beschäftigen. Wenn ihr eure Buchhaltung aktuell selbst macht, versteht ihr ja, warum das Aufwand ist.

Nichtsdestotrotz kommen wir euch gerne entgegen, wann und wo immer es geht. Durch unseren Fokus auf Automatisierung machen wir nicht nur uns das Leben leichter, sondern können euch auch in kürzerer Zeit mehr bieten. Somit bleiben unsere Arbeitsstunden teuer, aber ihr könnt sicher sein, dass wir keine Zeit verschwenden und alles, was IT heutzutage möglich macht, auch nutzen. Sozusagen ein doppelter Boost für euch!

Ihr bekommt ein Angebot, das 100% euren Anforderungen entspricht und zahlt auch nur dafür.

Können wir einen Pauschalpreis erhalten?

Ihr habt für die Buchhaltung ein festes Budget und wollt daher die volle Kostenkontrolle.
Wir verstehen das Business und sagen daher: Ja, Pauschalpreise sind möglich.
Hierzu vereinbaren wir eine bestimmte Basisleistung. Die Basisleistung kann jederzeit durch Zusatz-Leistungen ergänzt werden, die nach Vereinbarung abgerechnet werden.

Wann erfolgt die Rechnungsstellung?

Wir stellen unsere Leistung monatlich in Rechnung. Nach Ablauf des vorangegangenen Monats erhaltet ihr am Anfang des darauffolgenden Monats unsere Rechnung. Diese enthält einen Zeitnachweis mit sekundengenauer Abrechnung. Dies ist möglich, weil wir mit digitaler Zeiterfassung arbeiten und die Zeit startet, wenn wir auf Play drücken und auch endet, wenn wir stoppen. “Wir haben mal eine halbe Stunde aufgerundet” oder “Ich denke, ich hab so ungefähr 4 Stunden gebraucht” gibt es bei uns einfach nicht.

Wie sind die Zahlungsbedingungen?

Grundsätzlich geben wir ein Zahlungsziel von sieben Tagen. Die Zahlung erfolgt per Lastschrifteinzug. Für mehr Informationen schaut gern in unsere AGB.